Über Yoga

Yoga bedeutet Einheit von Körper, Geist und Seele

Yoga kommt von Indien und ist seit 3500 Jahren bekannt. Heute ist Yoga ein kostbarer Besitz auf der ganzen Welt. Der rasche Fortschritt brachte uns (den Menschen im Westen) viele körperliche Erleichterungen und schnelle medizinische Behandlungsmöglichkeiten. Doch haben wir den inneren Frieden, die Ruhe und das Glück verloren.

 

Yoga führt mich zur Gelassenheit und zur Realität des Seins.

 

Yoga heisst die Zügel in die Hand nehmen.

 

Es ist eine kombinierte Methode:

Mit den Körperübungen (asanas) bleibe ich in jeder Hinsicht beweglich, stark und gesund.

 

Besonders wertvoll sind die Atemübungen (pranayama). Der Atem begleitet mich in die Stille. Ich werde ruhig und klar. Das verändert mein Denken positiv. Mein Selbstvertrauen wächst. Ich werde mutig und das Leben macht mir wieder Spass.

 

Nach jeder Übung entspanne ich mich und spüre nach Innen (shavasana).  Das ermöglicht eigentlich die Heilung. Während dieser Zeit regenerieren die Muskeln, Organe, Drüsen, und das ganze Nervensystem.

Das Resultat ist überwältigend: Ich fühle mich jung, beweglich und vital.

 

Am Schluss der Übungen geniessen wir eine längere Zeit der Stille. Es ist eine geführte Meditation und ist der Schlüssel für Ruhe, Vertrauen, Mut, Geduld, Gelassenheit und Frieden.

Ich bin einverstanden. Ich weiss, alles kommt gut. Alles ist gut.